WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13 (1:24)

WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13 (1:24)

Beitragvon TheCrow » Mo 18. Mär 2013, 18:08

Da meine 'Cuda etwas schleppend voran kommt (sind immer noch ein paar Probleme zu klären bevor ich "durchstarten" kann)
hab ich aus gegebenen Anlass ein anderes Modell ausgegraben... und überlege es zu restaurieren und/oder umzubauen^^

ein Büssing 8000S13
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Es ist soweit komplett, und zu 99% sind die Teile noch noch heile, wenn auch schlecht zusammen geklebt (Wort wörtlich gemeint) so dass das Ding mit der Zeit wieder auseinander gefallen ist.

Ich überlege was ich jetzt mache.. würde gern einen 3-Achser daraus machen, aber dazu fehlt mir eine Achse, und noch ein Modell dafür kaufen will ich nicht.. Das soll möglichst kostengünstig zu erledigen sein. Tendiere jetzt zu einer Sattelzugmaschine.. mal gucken ob ich ein paar helfende Photos finde^^

btw. Hütte ist wie ich die Zeilen hier schreibe schon komplett zerstörungsfrei zerlegt :D
Zuletzt geändert von TheCrow am Mo 21. Okt 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mo 18. Mär 2013, 18:28

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ca. 6cm kürzer muss der Radstand werden, der hintere Überhang muss auch küzer.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mo 18. Mär 2013, 19:16

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die Markierungen zeigen, wie und wo gekürzt werden müsste.. die Abflachung nach hinten macht mir etwas Sorgen, genau den Teil müsste ich wegschneiden :gruebel:
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Di 19. Mär 2013, 08:20

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mal fix die Fräse angesetzt und rund 1,4m Radstand entfernt^^
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Do 21. Mär 2013, 23:21

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die Resto schreitet voran.. ganz wie im großen. Der Lack musste runter.. allerdings kein Sandstrahlen, sondern chemisch.. mit Backofenspray :D
Hat doch ganz gut geklappt, es greift vor allem den Kunststoff nicht an, es muss nur mehrere Stunden im Schaum eingeweicht werden, dann kann man die alte Farbe "einfach" abwischen.. bei verwinkelten Stellen/Bauteilen ist natürlich einiges an Nacharbeiten fällig...

Fast alle Teile die entlackt werden müssen sind auch entlackt, nur die Hütte fehlt noch, deren Lack zeigt sich vom Backofenspray unbeeindruckt.
Da muss ich mir noch was überlegen.. will das auch chemisch machen. Hatte erst überlegt es abzuschleifen, aber dazu sind einige der Teile der Hütte zu verwinkelt, da würde ich auf jeden Fall zu viel wegschleifen^^

Jetzt kann auch langsam an den wieder Aufbau gedacht werden.. siehe Bild. Inzwischen ist auch der Hecküberhang auf die richtige Länge gekürzt, auf dem Bild ist noch die originale Pritschen-Hecküberhang-Länge zu sehen.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 22. Mär 2013, 15:31

zur Abwechslung kein Handyphoto^^

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Da ich den Rahmen längs zersägen muss, wollte ich Details am Rahmen, die dabei zerstört werden, nachbilden...

Glaub man erkennt wo das "weiße" hinkommen soll. Die weißen "Punkte" sind Rundstäbe mit 0,7mm Durchmesser auf 0,4mm abgelängt.
Sollen Schraubenköpfe darstellen.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 22. Mär 2013, 19:41

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so muss das wieder zusammen. Kardanwelle muss noch gekürzt werden.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 22. Mär 2013, 20:43

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Sieht ganz ok aus.. spätestens wenn Farbe drauf ist und der Halter für das Blattfederpaket dran ist (sitzt genau in der Mitte) dürfte es gut aussehen^^

(die Position ist natürlich nicht die endgültige, das dient nur zur Demonstration)
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 22. Mär 2013, 21:57

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sou, es geht voran. Das weiße Stück ist jetzt angeklebt. Wenn der Kleber trocken ist, wird es dreiecksförmig zurecht geschnitten und das kleine Teil wieder angeklebt, dann sollte der Übergang passen.

Danach kommt dann eine Orgie mit Spachteln und Schleifen... Ich freue mich schon....^^
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Sa 23. Mär 2013, 13:32

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