WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13 (1:24)

Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Sa 23. Mär 2013, 14:14

Während der Kleber durchhärtet hier mal ein Bild, wie der Büssing mal aussah, bevor er durch mehrere Umzüge geplagt langsam auseinander fiel...

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(is das einzige Bild das ich gefunden hab, die anderen davor waren noch aus der Bauphase, daher unvollständig)
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mo 25. Mär 2013, 20:18

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Der Wiederaufbau hat begonnen. Da der komplette Rahmen und alles daran die gleiche Farbe bekommt, kann ich erst einmal in Ruhe den Rahmen bauen.
der Zusammenschluss von vorderem Teil und hinterem Teil des Rahmens klappte erstaunlich gut.. zwischendurch sah es so aus, als wäre der Rahmen sehr verzogen und schief, aber nach dem zusammenkleben der beiden Teile hat es sich gerade gezogen. Beim Übergang muss ich jetzt schleifen/spachteln.. :roll:
aber wat mutt dat mutt!
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mi 27. Mär 2013, 11:36

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Rekonstruktion des Lenkgestänges.. funktionstüchtig natürlich.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Do 28. Mär 2013, 22:19

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Zwischenstand.

Geht bald zum lackieren... Apropos Lack: hab die Hütte immer noch nicht entlackt.. Terpetinersatz bringt es auch nicht...

Btw. sind jetzt umgerechnet 3,96m Radstand.. Original wären 4,04m. Denke das passt :D


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Eine spontane Radanprobe... für einen Eindruck.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 29. Mär 2013, 22:49

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hintere Kardanwelle gekürzt, nochmal gekürzt und angepasst und probeweise an seinen angestammten platz gesetzt.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » So 31. Mär 2013, 11:53

Halterung der vorderen Kotflügel rekonstruiert.. hält jetzt besser als vorher, das ist nur eine Anprobe ohne Kleber:

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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mi 3. Apr 2013, 10:48

Der erste Schwung Teile ist nun bereits grundiert und trocknet gerade im Keller.

das Bremsflüssigkeitsbad zeigt nun auch Wirkung:
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Nach erfolglosen Versuchen mit Backofenspray, NaOH, Terpetinersatz hab ich noch mal gegoogelt und den Tip für Bremsflüssigkeit gefunden.
Nach Tests mit nicht mehr benötigten Teilen, die positiv abliefen, habe ich seit jetzt rund 24h die Teile der Hütte in der Plörre.. die ersten Teile sind nun frei von Farbe.
Allerdings wartet noch einiges an Nacharbeiten, nicht weil die Bremsflüssigkeit so aggressiv ist, sondern weil ich damals beim ersten mal lackieren so geschlampt habe...
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Mi 3. Apr 2013, 20:16

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Endlich lackfrei.. nicht ganz ohne Kollateralschaden, aber nichts was nicht reparabel wäre.

Achja, das Loch in der Rückwand ist schon zu, muss aber noch verspachtelt werden. Das Dach muss jetzt noch gekürzt werden.
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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Do 4. Apr 2013, 10:10

Dach gekürzt, eine Anprobe. Nacharbeit ist noch notwendig.

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Re: WIP: Restaurierung eines Büssing 8000S13

Beitragvon TheCrow » Fr 5. Apr 2013, 11:11

Mir ist irgendwann aufgefallen, das ein Teil fehlt.. erst hatte ich gehofft, dass gehört an eine fast unsichtbare Stelle und ist nicht wichtig, aber dem war leider nicht so. Also habe ich es kurzerhand nachgebaut, zum Glück hatte ich eine Vorlage, da es zweimal verbaut wird. Es ist nicht ganz perfekt, das Schneiden des runden Loches muss ich noch üben :D Aber das Ding wird hinterher dunkelblau, die kleinen Fehler wird man kaum erkennen.

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