MB SK 2635 Containersattelzug "UN"

MB SK 2635 Containersattelzug "UN"

Beitragvon ZOOBIE » Sa 16. Apr 2016, 21:02

Tja, bei diesem Herpamodell weiß ich an sich nicht, ob der LKW so je bei der Bundeswehr / UNO lief... Wir gehen jetzt einfach einmal davon aus.

Das 20-Fuß-Chassis hängt normalerweise an einer 4x2 Zugmaschine. Bei der längeren 6x4 ergeben sich durch geänderte Proportionen einige Probleme: Die Sattelplatte ist weiter weg vom Heck der SZM und bei dem kurzen Trailer ist somit dessen Abstützung den Rückleuchten im Weg. Zudem ist die Herpalösung beim SK nicht mehr vorbildgerecht.
SK88UN1.jpg

Zunächst kam aber etwas Farbe ins Spiel. Der Benz war trotz der UN Schriftzüge etwas ZU weiß. Selbst die Spiegel und die Spritzlappen... Also etwas Dunkelgrau dran. An den Leuchten zudem etwas Silber und Orange, der Auspuff kam "neu" und an die Sattelplatte etwas Fett. Die Nummernschilder spendierte ein Kibri Aufkleberbogen.
SK88UN2.jpg

Bauliche Änderungen betreffen das Heck der SK88: Rahmen abgeflacht, Abschlußquerträger versetzt, Heckstoßfänger neu und weiter runter inkl der korrekteren Rückleuchten und - weil Vorbildfotos einer zivilen Maschine es hergaben - das Kennzeichen auf den Träger drauf.
SK88UN3.jpg

Blieb noch der Trailer: Stützfüße einziehen (also kürzen), Königszapfen 2mm nach vorne (also Drehpunkt verlagern). Und damit der Container auch gerade steht: Sattelplatte runter. Der Zusatzrahmen mußte weg (ist an sich eh nur für Kran- und Schwerlastzugmaschinen korrekt...). Nur die Leitungen habe ich noch nicht dargestellt, da fehlen mir noch Vorbildfotos einer militärisch genutzten "HÜ" Zugmaschine. Wer weiß, was BW und Nato da für Standards sehen wollen...
SK88UN4.jpg

Die Detailänderungen sind also insgesamt nicht allzu auffällig. All das könnte auch so von Herpa gekommen sein. Kam aber nie. Gut für mich: Wieder einmal sinnlos... äähhhh nee, also, na ihr wißt schon: Hobby halt.
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Zurück zu Mercedes Benz, Puch und Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron