Unimog 6x6 Arbeitsbühne

Unimog 6x6 Arbeitsbühne

Beitragvon ZOOBIE » So 18. Sep 2016, 16:39

Basis: Mehrere Roco-Modelle. Einmal ein 6x6 Unimog, ein Unimog DoKa und der Unimog 2-Wege-Turmwagen (Oberleitungswartungswagen). Dazu ein Preiser Ladekran, eine neue Leiter, ein Trident Stromerzeuger, alles etwas anders gruppiert auf einem Zwischenrahmen, etwas frische Farbe und gut.
In Fahrstellung ist der Mehrzweck-Unimog nur 3,6m hoch (Ladekranoberkante und Reling der Treppe) und somit selbst in engen Altstädten zur Laternen- und Ampelwartung nutzbar, durch den 6x6-Antrieb aber auch stark und geländetauglich genug für leichte Bergungsaufgaben abseits der Straßen. Ebenso ist er gut gerüstet zur Baum- oder Freileitungspflege (zumindest für das straßenverkehrstaugliche Freischneiden der Strecken). Oder eben als Vor- oder Nachhut bei Schwertransporten.

unimog2350bühne1.jpg
unimog2350bühne2.jpg
unimog2350bühne3.jpg
unimog2350bühne4.jpg
unimog2350bühne5.jpg
unimog2350bühne6.jpg


Ich wurde schon gefragt, ob der Benz nicht etwas übertrieben ist. Mag sein. Aber der ursprüngliche kurze 2achser Turmwagen sah trotz 2-Wege-Antrieb (der von Roco ohnehin nur rudimentär angedeutet ist...) etwas zu mickrig aus und war mir einfach nicht UNIVERSAL genug.
Jetzt ist er bullig, sozusagen voll ausgestattet und als Mehrzweckfahrzeug im Kommunaldienst zumindest denkbar. Gebaut wird in diesem Segment exakt das, was bestellt wird. Manchmal eben auch der überfrachtete Alleskönner, der letztlich dann doch zu viele Kompromisse eingehen muß. Also seid froh, daß nicht noch der Winterdienst im Lastenheft der Preiserleinbehörden stand! :lol:
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Zurück zu Mercedes Benz, Puch und Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron