MB SK 3550 Garagensetzer

MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » So 25. Jan 2015, 14:39

Moin,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen 2. Garagensetzer zu bauen. Schwereres Chassis, schwerere Mechanik und optisch näher an den Kisten, die so auf echten Hausbaustellen herumwuseln.

Dazu habe ich mir von Torben S. einige Teile besorgt, die ich nun zusammenstricken muß. Die (schmale!) MB SK Hütte stammt von Roco, das schwere Bauchassis 8x8 von Memo und die Ausbaubasis war mal ein Herpa Silosteller. Der beginn ist wie üblich: Chassis anpassen, Kabine und Aufbaurahmen dran, der Rest folgt dann so wie es passt.

Momentan hakt es an den vorderen Stützen (Querträger kollidiert mit Kardanwelle) und der tatsächlichen Kabinenhöhe (muß die bei Allrad echt SO weit oben???). Aber alles lösbare Aufgaben.
Danach den Hauptarm bauen, die Stützen noch um den bei Garagenschubsern üblichen Querverschub erweitern, alle nötigen Kleinteile dran (inkl. Antriebe in die vorderen Felgen, die hat Memo damals genauso vergessen wie Herpa!! :evil: ). Und noch 'nen passenden Anhänger, damit sich die Tour auch lohnt. Überbreitegenehmigungen brauchste damit ja eh, da kommts dann auf die 30 Tonnen hinten dran auch nicht mehr an... :lol: :roll:
Dateianhänge
memorocosk01.jpg
memorocosk02.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » Sa 31. Jan 2015, 15:57

Rahmen weitergebaut, Kabinenhöhe korrigiert, Stützen sind dran. Next to come: Stoßstange und Kotflügel.

memorocosk03.jpg
memorocosk04.jpg
memorocosk05.jpg
memorocosk06.jpg
memorocosk07.jpg
memorocosk08.jpg
memorocosk09.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » Sa 31. Jan 2015, 16:53

Nachschlag: Stoßstange ist dran. So kann er erst einmal zum Lackierer, Chassis schützen. Kessel/Batteriekasten/Tank/Kotflügel sind noch nicht geliefert, werden also separat gejaucht und dann angesetzt. Danach geht es zum Aufbauhersteller.
Dateianhänge
memorocosk10.jpg
memorocosk11.jpg
memorocosk12.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » Mo 2. Feb 2015, 17:52

Grundfahrzeug wieder da, Anbauteile liegen in der Lackierkabine, neuer Spritzlappen hinten (ohne die ja ohnehin verlegten RüLi), korrekte Außenplanetvorderräder (echt zweiteilig, kann also der Reifendienst mal anrücken :mrgreen: ), Aufbaurahmen ist zum Weiterbauen schon abgenommen. Bauunternehmen "Schwarz" ist btw ne fiktive Firma. War mal ne Art "running Gag" mehrerer Modellhersteller. Alle haben für die grüne Flotte mit dem Zoll-Alarmnamen Fahrzeuge verkauft, auch die Gebäudemodelle usw gabs dafür.... Macht die Sache irgendwie runder, ein 8x8 ist in Natura als Garagenschmeißer eher unbekannt....
Dateianhänge
memorocosk13.jpg
memorocosk14.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » So 8. Feb 2015, 15:03

Nur noch Auspuff und Luftfilter, dann kann es mit dem Hauptarm usw losgehen.
Dateianhänge
memorocosk15.jpg
memorocosk16.jpg
memorocosk17.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » Mi 18. Feb 2015, 19:54

So, jetzt hat es ein paar Tage länger gedauert bis zum nächsten Fortschritt...

Die Garagenlagerungen (zur Transportsicherung) sind dran und bis zu einer Garagenbreite von 3,6m nutzbar. Als Beispielladung dient hier die klassische Kibrigarage, die außen recht genau 3,0x6,0 Meter hat, das Chassis ist - wenn alles klappt - dann für den Transport von bis zu 7m langen Garagen nutzbar, letzteres dann aber nur noch als Solofahrzeug. Im Anhängerbetrieb ist dann vorne bei 6m schon Ende Gelände.
Dateianhänge
memorocosk18.jpg
memorocosk19.jpg
memorocosk20.jpg
memorocosk21.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » Di 24. Feb 2015, 20:18

Moin,

heute mal "nur auf die Schnelle" einige Handybilder. So geht der Brocken erst einmal mit nach Neumünster:

memorocosk22.jpg
memorocosk23.jpg
memorocosk24.jpg


Die Arme sehen im Moment noch etwas "dürr" aus, sind aber nur das Traggerüst und werden noch "massiver" verkleidet/aufgedoppelt. Ich wollte erst einmal etwas "messesichere" Stabilität in den Arm bekommen. Ursprünglich wollte ich alles verlöten, allerdings sind das doch zu viele eng aneinanderliegende Lotstellen, daher muß nun doch Kleber vieles halten.
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: MB SK 3550 Garagensetzer

Beitragvon ZOOBIE » So 22. Mär 2015, 21:48

Wie so oft mal wieder zu wenig Zeit für zu viel Bastelei. Immerhin den Grundwinkel habe ich hinbekommen, mußte dabei aber noch einen Lötfehler ausgleichen. Daher also die unterschiedlich gesetzten weißen Streifen. Nach dem Verkleiden sieht man das aber nicht mehr.
rocomemosk25.jpg
rocomemosk26.jpg

So war der Brocken dann auf der Modelshow Europe in Ede (NL)...
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel


Zurück zu Mercedes Benz, Puch und Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron