MAN L2000 Plateauabschleppwagen

MAN L2000 Plateauabschleppwagen

Beitragvon ZOOBIE » So 21. Sep 2014, 15:48

Ein Modell, das ich schon mindestens 12 oder 13 Jahre habe; und das seitdem mindestens 2 Umbauphasen hinter sich brachte:

Der Abschlepper begann seine "Karriere" als simpler 7,49-Tonner mit Abschleppplateau von Herpa. Genau dem Plateau, das schon Jahre zuvor der MAN-VW und der MAN G90 hatten. Irgendwann kam Wiking dann mit dem Atego Abschleppwagen (u.a. "Kroll") auf den Markt. Mit Ladekran und deutlich modernerer Plattform und das Ganze auch noch auf einem 12t Chassis.
Der erste Umbau war also klar: Plateautausch und die Wikingräder drunter und eine Unterbau-Hubbrille habe ich damals mit Teilen eines Preiserladekrans auch begonnen aber nie zuende geführt. So entstanden die folgenden zwei Bilder im September 2003:
P9050026.jpg
P9050027.jpg

Sie zeigen den beschriebenen Umbaustand (und einen weiteren L2000, den ich für den Transport 2er PKW der Kompaktklasse umgebaut habe).

Nun, im September 2014 und nach einigen Transportschäden (Umzüge, diverse Ausstellungen, ...), begann eine umfassende Restauration, die natürlich auch einige damals gemachte Fehler beheben soll:

- fehlenden Unterfahrschutz und hintere Kotflügel ergänzen
- fehlende Staukästen usw (eben die übliche Ausrüstungen leichter Bergefahrzeuge) nachrüsten
- Hubbrille komplettieren
- das übertrieben verlängerte Chassis korrigieren und für Ladekran und Plateaurahmen einen Hilfsrahmen ergänzen
- diverse Kleinigkeiten, die sich sonst noch so ergeben

Kurz: Der soll "TÜV- und zulassungsfähig" hergerichtet werden ;-)

Der Zwischenstand sieht in etwa so aus:
IMG_1640.JPG
IMG_1641.JPG
IMG_1642.JPG
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Zurück zu MAN, Büssing, ÖAF



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron