Sieverding Look-a-like

Sieverding Look-a-like

Beitragvon ZOOBIE » Mi 8. Feb 2017, 20:18

So, heute mal ein.... naja sagen wir 90% Vorbildnachbau.

Die Nachbarfirma meines Arbeitgebers bekommt öfters Lieferungen von Sieverding, einem Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmen. Eigentlich ein simpler blauer 4er Scania. Kein Topline, kein Prestige-V8, kein Lametta.
Dafür aber mit Nutz- und "Spielwert". Ladekran hinter der Kabine (irgend ein mittelkleiner MKG), daher versetzte Sattelplatte, der Auflieger nicht ganz Eurolänge, nur 2 Achsen aber dafür eine liftbar und eine gelenkt und dann auch noch als "Landaulet", also nur mit halber Plane.
Immer wieder entwischte mir der blaue Sattelzug. Immer wieder war ich zu spät dran, um mir alle Details einzuprägen. Aber im Laufe der Zeit hatte ich alle wichtigen Informationen zusammen.

Abweichungen vom Original:
- keine Sieverding-Beschriftung
- Staukasten statt Ersatzrad rechts am Scania
- Ladekran aus Meiller und Atlas Teilen gemischt, Hydrauliktank nicht am Kran sondern am LKW-Rahmen
- Auflieger hat Eurolänge
- Heck des Aufliegers anders gestaltet
- das Ladegut sieht bei mir eher nach Entsorgungstour aus

Ausrede:
Mir kam es nicht darauf an, sklavisch den Betreiber-LKW nachzubauen. Mir gefiel eher das Gesamtpaket. Und das nicht nur wegen der wohltuenden Andersartigkeit (mal kein Gardinenplanen- oder Büchsen- 2a3a Standardsattel) oder der vermeintlichen Nachteile.
Die Sonderausstattung sorgt für ein recht hohes Leergewicht und durch die fehlende 3. Aufliegerachse hat der LKW deutlich weniger Nutzlast als üblich. Dafür ist der Sattelzug durch die Achsformel recht wendig und mit dem Ladekran sehr autark unterwegs. Kein Deckenkran da? Egal. Kein Stapler verfügbar? Macht nix. Im Gegenteil, man kann auch mal eine Lieferung gleich zur Montage hieven.

Einfach ein Laster mit Charme und Charakter. Ganz ohne Megapower oder sonstiger Showeinlagen.
Dateianhänge
sieverding01.jpg
sieverding02.jpg
sieverding03.jpg
sieverding04.jpg
sieverding05.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Zurück zu Scania



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron