Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Hier ist der Maßstab egal, auch wenn wohl auch hier bald 1:87 und somit der Sektor Mikromodellbau die Oberhand gewinnen wird.
David gegen Goliath reloaded!

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » Mo 22. Feb 2016, 20:46

Löt-Action Teil 2: Die Stecker und LED's sind da.

Allerdings habe ich erst einmal nur die Ladebuchse verbaut (im 2. Tank, Plus innen, Minus außen) und die Drähte grob eingekürzt, um einen ersten Betriebstest durchführen zu können. Lampen kommen später.
faun_rc_40.jpg

Momentan sträuben sich Funke und Empfänger leider noch gegen ihre Hochzeit....
Da muß ich noch etwas herumprobieren. Am Empfänger an sich liegt es wohl nicht, der blinkt sauber den Status: Erst Scan (langsames Blinken, das ist der Modus nach dem Einschalten, in dem er seine schon bekannte Funke sucht). Findet er seinen Partner nicht, geht er in den Bindemodus (schnelles Blinken) und wartet auf ein Hochzeitsangebot von einem Sender.
Die Funke wiederum hat auch einen Bindemodus, wenn man den anwählt und startet, sollte sie auf den Hochzeitsantrag des Empfängers eingehen. Bei erfolgreichem Binden bekäme ich das quittiert und die LED vom Empfänger wäre auf Dauerleuchten. Das kommt aber nicht, er fällt nach kurzem gar-nicht-Blinken zurück auf den Scanmodus und bleibt da. Und die Funke sagt: "Binden fehlgeschlagen".
Ja, sie SAGT es. Sprachausgabemodus bei der Spektrum DX9 :lol:
Hilft alles nix, ich muß da weiter tüfteln...
faun_rc_41.jpg

Man erkennt hier auch gut: Der linke Tank schmiegt sich um den Servo. Der ist somit später kaum noch sichtbar.
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » Sa 23. Mär 2019, 13:31

Lange ist nichts passiert... erst wieder seit März 2019 :oops:

DSMX-fähige Elekronik wird jetzt bestellt, Akkugröße genau ausgemessen (90mAh sind echt nicht viel für das Messingschwein...) und im Moment ist Felgenbau angesagt.

2 mögliche Systeme sind hier möglich. Einmal die bisherige Version mit dem "gefundenen" 6mm Kugellager oder eine Messingfelge ähnlich der Hinterachsversion, die an der Lenkachse mit 2 3mm Kugellagern pro Rad versehen wird (für eine höhere Rundlaufgenauigkeit, mit nur einem dieser Winzlinge schlackert das Rad zu stark hin und her).
Außerdem mache ich mir gerade Gedanken über das Felgendesign. Zur Auswahl standen gleich 4 Nabentypen. Die Roco MT MAN Kat1 Version habe ich gleich verworfen, passt nicht zur Faun. Somit bleiben "Kibri Original", Herpa IFA G5 und Preiser Magirus. Jeweils passend gemacht für die gute alte Herpa-Felgen, dait die großen Geländereifen weiterhin verwendet werden können.

RC_Faun_2019_001.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » So 24. Mär 2019, 18:29

... noch kein anständiger Sitz drin, Anschnallen ist eh nicht. Aber Arm raushalten, das kann der Fahrer schon! :mrgreen:

RC_Faun_2019_002.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » So 31. Mär 2019, 09:54

Es lebt! :mrgreen:

Youtube-Link

Nach einigen Schwierigkeiten konnte ich das erste Mal mit der Faun fahren! Ich bin darüber schon ein wenig stolz, das muß ich zugeben :D

Das Ganze funktionierte jedoch nicht auf Anhieb, gleich mehrere Startprobleme galt es zu beheben:
1. Der ursprünglich verwendete 90mAH-Akku hat den Strom einfach nicht schnell genug liefern können, trotz 4,1V gemessener Spannung brach beim ersten Lenkbefehl alles ein und der Empfänger gab nur wirre Blinksignale mit der Status-LED von sich. Andere Zelle dran: AHAAA! fährt.
2. Gewichtsverteilung: einen Testakku hatte ich wegen seiner Größe über den Hinterachsen platziert. GAR nicht gut, die Faun schiebt dann NUR geradeaus. Zelle vorne: besser aber nicht perfekt. Also erst halb gelöst.
3. bei der jetzigen Zelle, eine etwas unförmig proportionierte 100mAH, passt die Kabine noch nicht drüber. Entweder noch mehr Platz schaffen (blauer Bereich oder Haube ausfräsen) oder nochmal Akkutausch. Lösung also vertagt
4. "grobe" Grundeinstellung: wegen des recht langen Lenkhebels war ja von Anfang an klar, daß ich den Servoweg würde begrenzen müssen. Nun hat sich herausgestellt, daß es gar nicht sooo schlimm ist. Eine Begrenzung auf 55% hat genügt, gerechnet hatte ich mit 20-25%. Trimmung ist nahezu auf Null.
5. "Rollwiderstand" im Getriebeblock: Irgendwo rumpelt es noch ein wenig, die ideale Position ist da drin also noch nicht gefunden. Der Motor ist auch noch nicht verklebt, da komme ich also noch dran

Beim Thema Verkabelung und Zugänglichkeit habe ich auch wieder darauf geachtet, mir so wenig Platz und Wege wie möglich zu blockieren (die gelben Motorkabel im Video mal bitte ignorieren, die sind noch ein Provisorium). Vom Akku weg kommen erst einmal recht dicke Lackdrähte bis zum Empfänger. 0,5mm Durchmesser sind recht formstabil, wirken also eher wie Diesel- oder Hydraulikleitungen ;) . Ich habe mir überlegt, diese dicken Leitungen auch gleich als Verteiler zu nutzen, also nötige Abgriffe nicht mit einer zusätzlichen Platine zu realisieren. Ob das so klappt, wird sich noch zeigen. Die Lichtfunktionen usw werden dann später mit 0,15mm Drähten versorgt.
RC_Faun_2019_004.jpg


Der Empfänger sitzt so hinter dem Lenkservo, daß die Lötstellen "offen" liegen, ich kann also jederzeit nach Abhaben der Kabine dran. Allerdings ist der jetzt verbaute RX43 deutlich größer als der (alte, nur DSM2-fähige) RX45-V5 und wird in den Bereich der Heckscheibe hineinragen. Naja, solange der Fahrer Platz hat, ist das zu verschmerzen.
RC_Faun_2019_003.jpg


Als nächstes muß ich dann wohl die Lichtträger bauen, LED's anlöten, Strippen ziehen, Kabine lagern und auch da Stecker und Strippen ziehen, alles sauber verlegen, damit die Kabine auch ordentlich zu geht, noch immer Platz für mehr Akku schaffen....... und was noch gar nicht thematisiert wurde: Irgendwann muß da auch noch Lack drauf :shock: :shock: :shock: :shock:
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » Do 11. Apr 2019, 18:57

So, jetzt löte ich mir einen..... :lol:

Es gibt allen Ernstes "fertige" Lichtträgerplatinen für 1:87 RC, die habe ich mal ausprobiert. Alle Lötpads für die verschiedenen Lichtfunktionen sind drauf und für die benötigten Vorwiderstände gleich mit. Das sieht dann ungefähr so aus, wenn man mit dem Bestücken fertig ist:

RC_Faun_2019_007.jpg

RC_Faun_2019_006.jpg


Klar ist auch, daß diese Platine nicht ganz die Optik mit den runden Rücklichtern ergibt, die mir das 1:16er Vorbild (und seine 1:87 Standmodellkopie) eigentlich vorgeben. Aber für den Moment reicht mir das.
... und weil ich es bei Funktionsmodellen gerne aufgeräumt haben möchte, um Fehlerquellen zu verringern bzw. deren Aufdeckung zu erleichtern, habe ich die farblich durchsortierten Litzen noch in ein 1,0/0,8mm Rohr eingefädelt. Das Rohr ist aus Neusilber (Albion Alloys) und läßt sich sehr gut löten.

RC_Faun_2019_005.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » Sa 13. Apr 2019, 11:12

So, jetzt wirds hell...

Die Heckstoßstange ist schon fertig. Sogar mit Lack! 8-)

Und das nur, weil mir das "Design" im Vergleich zu Opa's Faun keine Ruhe gelassen hat. Herausgekommen ist nun eine etwas modernere Interpretation mit 3 statt 2 Rücklichtgläsern.

Schritt 1: alles schwarz anmalen und dann mit Pattern Resin die Platine um die LED's herum auffüllen. Nach dem Abbindeprozess habe ich die Form dann herausgearbeitet und alles so lange plan geschliffen, bis die Oberkante der LED's gerade so wieder aus dem Lack heraustrat (der dient übrigens als Trennung zwischen den einzelnen Leuchten, da das Resin rot-transparent ist)

RC_Faun_2019_010.jpg


Schritt 2: rot lackieren und die Stelle merken/markieren, an der die jeweiligen Leuchtmittel stecken. Transparente Zusatzscheinwerfer in der richtigen Größe heraussuchen und mit Sekundenkleber direkt auf die LED kleben, dazu natürlich vorher noch entsprechend transparent lackieren
RC_Faun_2019_011.jpg
RC_Faun_2019_012.jpg
RC_Faun_2019_013.jpg


Schritt 3: Testen!
RC_Faun_2019_014.jpg


Schritt 4: Probemontage an der Faun: Man sieht deutlich: Die Grundidee blieb erhalten, ist aber (mehr oder weniger aus der technischen Notwendigkeit heraus) "moderner" gestaltet. Außerdem konnte ich so durch die Trennung von Rücklicht und Bremslicht eine entsprechende "Aufblendfunktion" vermeiden. In Mikromodellforen gibt es dazu eine Lösung, die aber eine zusätzliche Platine erfordert ("Lichttiny"). Den Platzbedarf wollte ich mir ersparen.
RC_Faun_2019_009.jpg
RC_Faun_2019_008.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » So 14. Apr 2019, 16:45

und jetzt wird's NOCH heller!
Die Scheinwerfer sind gelötet und programmiert.

Klick mich und werde erleuchtet!

Dank der Farbcodierung ist das Kabelgewirr übrigens erstaunlich gut zu beherrschen. Eingekürzt wird aber erst nach Ende der Funktionstests. Die Front bekommt - wie so manch andere Stelle am LKW auch - noch Messingätzteile. Es gibt da von Hauler aus Tschechien einen wunderbaren Transkit. Unter anderem eben auch neue Scheinwerferschutzgitter.

RC_Faun_2019_015.jpg
RC_Faun_2019_016.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » So 21. Apr 2019, 21:27

So, jetzt ist es passiert: TUNINGALARM! :lol:

Der 100mAH Akku passte ja nicht unter die Haube, deswegen sind jetzt 150mAH verbaut. Denn DIE passen. Wenn auch nur SAUknapp........ Mooore power! Harrrrr! :mrgreen:
RC_Faun_2019_017.jpg


Die Haube mußte von innen noch massiv ausgefräst werden und dank des zweiteiligen Messinggrills aus dem Transkit konnte ich vor Allem in der Länge die entscheidenden Zehntel gewinnen.
RC_Faun_2019_018.jpg


Außerdem sind nun die meisten Kabel eingekürzt, für den geplanten Auflieger ist die Stromversorgung sichergestellt und alle LED's machen ihren Job an der Zugmaschine.
RC_Faun_2019_019.jpg
RC_Faun_2019_022.jpg


Einzig unterm Dach der Kabine geht es noch wüst zu. Die Blinkelektronik hat an irgend einer Stelle noch ein Kontaktproblem. Das finde ich aber noch und behebe den Fehler. Die Blinker vorne kommen nach der Lackierung der Kotflügel an ihre endgültige Position, dann sind deren lange Leitungen auch Geschichte. Der 3polige Stecker dient der Versorgung der Lampen an der Kabine und wandert noch neben den Lenkservo.
RC_Faun_2019_020.jpg
RC_Faun_2019_021.jpg


Somit konnte ich deutliche Fortschritte erzielen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem momentanen Stand der Dinge! Die Kabine paßt jetzt schon exakt so, wie sie soll und die weiteren Anpassungsarbeiten werden nicht viel erfordern.




Tante Edith sagt übrigens: Ich habe die Hälfte der News vergessen. Deswegen nun in chronologisch falscher Reihenfolge noch der Nachtrag: Bau der vorderen Blinker, Posileuchten und die Blinkelektronik für die Randale:
RC_Faun_2019_023.jpg
RC_Faun_2019_025.jpg
RC_Faun_2019_026.jpg
RC_Faun_2019_027.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Re: Opa's Faun 2.0 - von 1:16 in 1:87 und immernoch RC

Beitragvon ZOOBIE » So 5. Mai 2019, 14:00

So, nach einer kleinen Bastelpause an der Faun gibt es einige Fortschritte, dieses Mal: Ausgestaltung und Wartungspunkte.

Der Hauler-Transkit ist Segen und Fluch zugleich: wundervoll detailliert und gleichzeitig ein Horror beim Verarbeiten. Da löte ich lieber an den winzigen 0402-er SMD-LED's herum! :lol: Die Teile sind derart klein, daß der Spruch "Mikromodellbau ist... Zipp, weg!" traurige Wahrheit wird. Mehrfach. :oops:
RC_Faun_2019_028.jpg


Da die Bauteile ja irgendwann auch Lack bekommen sollen, mußte ich ohnehin so manche Lötstelle noch einmal trennen. Das war die passende Gelegenheit, gleich noch einige Steckverbindungen nachzurüsten und generell die Kabel etwas weiter aufzuräumen. Ich habe von Anfang an (Aufliegerversorgung ausgenommen....) Stecker im 1,0mm-Rastermaß verbaut, sowohl bei der Ladebuchse, als auch überall sonst. So bleibt der Platzbedarf noch überschaubar und ich kann z.B. auch das (noch) blaue Frontteil komplett entfernen, selbst wenn später die Scheinwerferplatine und die Blinker festgeklebt sind. Die Kabine selbst bleibt ja ohnehin steckbar.
RC_Faun_2019_029.jpg


Der Haulerbausatz ist erst zu einem Viertel verwendet... der Teilewahnsinn geht also munter weiter :D
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Vorherige

Zurück zu Modellbau: RC



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron