Liebherr Planierraupe 734 XL

Liebherr Planierraupe 734 XL

Beitragvon ZOOBIE » Fr 18. Mär 2016, 13:55

Das Modell dieser Raupe stammt von Herpa und überraschte mich mit einer besonderen Baugruppe: Der sogenannten "hydraulischen Schnellwechseleinrichtung", auch Selbstverladeeinrichtung genannt.
liebherr_pr734xl_verladen1.jpg

Dies ist - vereinfacht gesagt - eine zusätzliche Anbauplatte mit hydraulisch verriegelbaren Bolzen, die zwischen Schubrahmen und Räumschild montiert ist. MIt ihrer Hilfe, zwei einsteckbaren Abstützbeinen und einer Zurrkette kann der Raupenfahrer sein Arbeitsgerät in Minutenschnelle transportfertig machen und die Raupe mitsamt Schild auf den Tieflader fahren.
Wieso die Bastelei? Geht doch auch ohne das Abmontieren des Schilds? Joar, schon. Aber dann ist die Raupe 3,4m breit. Mit umgelegtem und längs verzurrtem Schild sind es nur noch (und da legt Liebherr Wert drauf:) 2,99m. Und genau darin liegt der Vorteil: Für den Transport genügt jetzt eine Dauergenehmigung für 3 Meter Transportbreite. Die ist viel günstiger zu haben als eine Einzelgenehmigung für 3,4m. Vor allem bei häufigerem Baustellenwechsel rechnet sich das unheimlich schnell. Nicht zuletzt durch den Umstand, daß über 3m Breite auch noch ein Begleitfahrzeug mit muß, über 3,2m sogar ein sog. BF3. Personal- und Fahrzeugkosten, die bei 2,99m ersatzlos wegfallen.
liebherr_pr734xl_verladen2.jpg

Auch im Modell ergibt sich dadurch eine interessante Transportvariante. Da ich es recht genau nehmen wollte, mußte ich erst einmal in den Liebherr-Prospekten die genauen Transportgewichte (24,1t), Maße (Breite 2,99m, Höhe der Raupe 3,26m) und Verzurrmöglichkeiten ermitteln. Im einfachsten Fall bedeutet das bei der 734: Schleppöse vorn und Rangierkupplung hinten als Zurrpunkte für die Ketten, der Räumschild selbst hängt und klemmt an der Schnellwechselplatte. Somit galt es, die Kupplung gangbar zu machen (herausnehmbarer Bolzen statt einfache Andeutung desselben durch Herpa), die vordere Öse zu lochen (hat Herpa "vergessen") und die Details der Schnellwechseleinrichtung zu komplettieren (Stützen, Ösen). Dann rauf auf den Tieflader, Ketten dran, Warntafeln wegen der Überbreite setzen, Abfahrt! Einzig die Gesamthöhe mit dem Goldhofer-Trailer dürfte ein wenig knapp sein. Im Modell habe ich 4,1m gemessen. Entweder habe ich irgendwo "Höhe verschenkt" oder es sind auch im Original 10cm zu viel. Na, hoffen wir mal, daß die Behörden so eine Dauergenehmigung auch auf 4,1m Höhe ausstellen...
liebherr_pr734xl_verladen3.jpg
ZOOBIE
Administrator
 
Beiträge: 172
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:10
Wohnort: Varel

Zurück zu Modellbau: Krane und Baumaschinen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron