Soo, nun geht es los bei mir.
Der Kibribausatz der Faun-Schwerlastzugmaschine HZ 36.40/45 liegt ja nun schon lange bei mir im Lager, um sie zur Kopie des 1:16-RC von Opa reifen zu lassen, nachdem ich ja schon einige Jahre eine Standmodellkopie in der Vitrine stehen habe.
Nun sind die ersten RC-Komponenten eingetroffen, also konnte ich die theoretische Planungsphase gleich mal in ersten Positionierungstests in die Praxis überführen.
Das Lenkservo ist echt niedlich: 16x13,5x6mm. Und den Antrieb hat ein erfahrener Mikromodellbauer auf seiner eigenen Fräse hergestellt (das Messinggehäuse) und mit Motor (inkl. 1:5 Planetengetriebestufe!), 2 Modul 0,2 Schnecken nebst 19er Ritzeln (schrägverzahnt) garniert, zudem die Zentralwelle am anderen Ende mit einem Kugellager abgestützt. Breite: 8mm. Klasse Teil! und mit 1:95 kurz genug untersetzt.
Zur Detailplanung habe ich - gottlob nicht weggeschmissenen - Bastelschrott anderer Faun/Magirus-Projekte als Dummies verwendet und die Teile werden mir wohl noch öfter helfen. Ich möchte ungern den zu bauenden Messingrahmen oder wichtige Baugruppen durch Messfehler zerstören, andererseits nicht auf eine optische/haptische Vorab- oder zwischenkontrolle verzichten.
Mit den insgesamt 3 Kabinen (inkl. der endgültigen) kann ich am blauen Schnibbel-Rahmen nach und nach alles en detail durchprobieren und ausmessen. So muß ich an den guten Teilen nur einmal ansetzen, die Gefahr von Fehlern sinkt gewaltig, was mich doch sehr beruhigt. Eben wie bei einer Schablone. Am Scheibeneinsatz habe ich das schon durchexerziert. Trotzdem muß wohl der Deckel vom Servo weg. So klein und doch noch zu sperrig
Zuerst dachte ich daran, den Lenkservo ganz hinten in der Kabine unterzubringen und den Empfänger (Deltang RX45 V5, nur ca. 1x1cm klein!) zwischen die erste Sitzreihe und den Servo zu klemmen. Dazu habe ich im Kibrirahmen eine entsprechende Aussparung gefertigt. Paßt genau ins Eck und der Servopin ist zentral im Rahmen. Klappt besser als erhofft. Bis auf..... genau. Der Hinterachsantrieb ist nach vorne zu lang. Zwischen Servo und Motor muß noch eine Messingquerstrebe passen. Also tauschen Servo und Elektronik die Plätze. Weiterer Vorteil: Ich bin 3mm näher an der Lenkung!
Als nächstes muß ich eine Lenkachse einbauen, zum Anfang wird es etwas gekauftes: vom Faller Car System gibt es bewährte Großserientechnik. Messingeigenbauten vermeide ich vorerst, da fehlt mir noch die Übung. Den Antrieb verbaue ich dann erst, wenn die Messingprofile für den Rahmen da sind. Hier sind die Abmessungen und Positionen eindeutig genug, da muß ich nichts ausprobieren. Übrigens, der Bereich unter der Motorhaube wird nach jetzigem Stand der Dinge wohl nur eine Aufgabe bekommen: Da kommt die LiPo-Zelle hin, mal sehen, wie viele mAH ich da reingedrückt bekomme Lenkservo unter der Haube fiel aus. Zu schmal und zu flach...